Seite wählen

Farbpaletten

Bedeutungen

Farbpalette Lavendel

Die Farbe Violett wirkt von beruhigend bis konzentrationsfördernd auf die meisten Menschen.
Die Farbe ist eine der widersprüchlichsten in der Farbpsychologie und kann sowohl für Macht und Magie stehen, als auch für einen hohen Anspruch und Souveränität. Durch die verschiedenen Abstufungen der Farbe können unterschiedliche Stimmungen vermittelt werden. Die hellen Lavendeltöne wirken sehr zart und vermitteln Ruhe. Durch die Assoziation mit der Pflanze wird die Farbe auch oft mit Entspannung verbunden. Geduld und Weisheit wird durch die dunkleren Töne ebenfalls vermittelt.
Diese Palette passt sehr gut zu Dir, wenn Du vom Typ her ruhig und einfühlsam bist und das auch Deiner Zielgruppe vermitteln möchtest. Es wird dadurch direkt klar, dass eine Zusammenarbeit mit Dir entspannt und strukturiert abläuft. Du legst viel Wert auf eine hohe Qualität bei Deiner Arbeit.

Farbpalette Plum

Der sehr dunkle Lilaton steht für die Geduld und die Weisheit. Zusammen mit den Rosa Tönen, welche unter anderem für Mitgefühl und Freundlichkeit stehen, ist eine gute Grundlage für eine wunderbare Zusammenarbeit gestellt.
Bei der Auswahl der Farbpalette darf natürlich nicht vernachlässigt werden, dass die Farbe Rosa sehr feminin, zart und nachdenklich wirkt. Du solltest also überlegen, ob dies zu Dir als Person und/ oder zu Deiner Zielgruppe passt.
Abgerundet wird diese Farbpalette durch ein helles Beige, welches im Hintergrund der Farben steht. Genau dies vermittelt diese Farbe auch. Sie steht gerne im Hintergrund, vermittelt Ruhe und gleichzeitig eine gewisse Eleganz.

Farbpalette Bordeaux

In dieser Farbpalette ist die Hauptfarbe ein dunkles Rot, welches für Leidenschaft steht. Leidenschaft für Deine Arbeit oder auch von Deiner Zielgruppe für dessen Anliegen. Gleichzeitig ist dieser Farbton sehr kraftvoll und authentisch.
Im Kontrast dazu stehen die zwei Rosatöne der Palette. Jedoch muss dies nicht widersprüchlich sein, denn Du kannst viel Leidenschaft in Deine Arbeit stecken und Dein Angebot kraftvoll herausstellen und gleichzeitig sehr empathisch in Deiner Art sein.
Der helle Grünton steht für Harmonie und Ausgeglichenheit, es verbindet die drei anderen Töne in ihrer Symbolik. Grün steht für Wachstum und kann ebenfalls für Nachhaltigkeit stehen.

Farbpalette Iceland

Die Hauptfarbe ist ein sehr dunkles, gedecktes Blau. Dieser Farbton vermittelt tiefes Vertrauen und Zuverlässigkeit. Zwei Eigenschaften, die eine gute Basis für eine Zusammenarbeit bilden. Das eher kühle Hellblau steht für Ruhe und wirkt durch das Altrosa gleich ein wenig wärmer. Die Eigenschaften von diesem Farbton ergänzen mit Mitgefühl und Verständnis hervorragend die Blautöne.
Abgerundet wird diese Farbpalette durch ein sehr helles Rosa als Hintergrundfarbe, was die Kombination nochmals freundlicher wirken lässt.

Diese Palette ist gut für Frauen geeignet, die von der Art her ruhiger sind und Vertrauen und Mitgefühl transportieren wollen. Beispielsweise ist sie auch gut für ein technischeres Thema geeignet, wie Webdesign für Frauen.

Farbpalette Mykonos

In dieser Palette ist die Hauptfarbe ein sattes Dunkelblau. Es hat die Eigenschaften von Vertrauen, Verantwortung und Hingabe. Zusammen mit der Akzentfarbe Orange wirkt das sonst eher ruhige Blau gleich viel lebendiger. Orange verbindet die Energie von Rot und Heiterkeit von Gelb. Es transportiert Optimimus und wird oft auch als extrovertiert wahrgenommen. Dies ist auch der Grund weshalb es mit den beiden Blautönen kombiniert wurde. Es soll nicht abschrecken und wird durch das helle Blau weniger aufdringlich.
Die vierte Farbe bleibt bewusst im Hintergrund und bringt durch seinen grau-beige Ton ein wenig Wärme in die Kombination.

Wenn Dir die bisherigen Paletten zu zurückhaltend waren, findest Du Dich in dieser sicher wieder. Du vermittelst Deinen Kund:innen Lebensfreude und Optimismus, gepaart mit Vertrauen und Hingabe zu Deiner Arbeit.

Farbpalette Frühling

Das lebendige Grün, mit hohen Anteil an Gelb steht für Wachstum, Zuverlässigkeit und Mitgefühl. Eine gute Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Zudem kann es die Liebe zur Natur verkörpern.
Kombiniert ist dieser Farbton mit weiteren hellen Tönen. Das Gelb hat die Eigenschaften von Kreativität, Fröhlichkeit und Optimismus. Das helle Orange kann diese noch unterstützen und bringt zudem noch ein wenig mehr Energie in Spiel. Durch die sehr hellen Töne nehmen diese Eigenschaften jedoch nicht zu viel Raum ein und halten sich dezent im Hintergrund.

Diese Palette eignet sich demnach gut für Frauen, die kreativ und fröhlich sind, jedoch nicht zu sehr im Mittelpunkt stehen wollen. Zusammen mit dem Grün, streben sie Wachstum im Unternehmen an, aber nicht zu jedem Preis.

Farbpalette Eukalyptus

Die Farbe von Eukalyptus wirkt sanftmütig und erfrischend. Es nimmt einem den Stress und lässt entspannen. Die zwei hellen Abstufungen der Farbe zusammen mit dem dunklen Ton ergeben ein tolles Zusammenspiel, um diese Wirkung zu erzielen. Wohlbefinden in der Arbeit und bei den Kund:innen ist eine erstrebenswerte Eigenschaft, die auch nach Außen vermittelt werden darf. Der dunkle Eukalyptuston vermittelt dennoch eine gewisse Standhaftigkeit und lässt es nicht zu unscheinbar wirken. 
Für ein wenig mehr „Leben“ sorgt der hellere Orangeton. Es gibt der ganzen Kombination die nötige Wärme und erfrischt gleichzeitig. 

Farbpalette Cozy

Die Farbpalette enthält verschiedene Braun und Beige Töne. Braun ist eine seriöse und bodenständige Farbe. Sie vermittelt Halt und Struktur, möchte aber eher im Hintergrund bleiben. Wenn Du also nicht gerne im Mittelpunkt stehst und deinen Kund:innen einen geborgenenen und strukturierten Raum bieten möchtest, ist diese Farbpalette eine gute Wahl.

Beige strahlt eine gewisse Eleganz aus, was eine tolle Ergänzung in der Kombination ist. Im Gegensatz zu auffälligen oder Trendfarben ist Beige sehr zeitlos.

Farbpalette Sanremo

Die Kombination „Sanremo“ soll das italienische Flair direkt in Dein Branding transportieren.
Die Farbe Violett steht für Kreativität und Individualität. Ersteres wird auch von dem gelben Farbton vermittelt, zusammen mit Begeisterung. Diese Kombination ist genau richtig für Dich, wenn die Kreativität eine wichtige Rolle für Dich und Dein Unternehmen spielt. Der grüne Farbton steht für Wachstum, Ruhe und Zuverlässigkeit.  

Die Palette Sanremo vereint eine bunte Mischung an Eigenschaften und strahlt dies auch nach außen.

Farbpalette Pfingstrose

Die Farbpalette ist sehr feminin und möchte durch die Rosatöne auch dessen Werte vermitteln. Sie stehen für Mitgefühl und Verständnis. Aber auch für Wärme und bedingungslose Liebe, was diesem Fall für Dein Business interpretiert werden kann. 

Der neutrale Farbton Grau vermittelt dazu Zeitlosigkeit und Stabilität. Es zeigt eine gewisse Eleganz und die Wandlungsfähigkeit, die es erlaubt Dich voll und ganz auf Deine Kund:innen einzustellen.

Farbpalette Hannah

Diese Farbpalette wurde von meiner Praktikantin Hannah zusammengestellt, welche im November 2022 eine Woche bei mir war.

Folgende Farbbedeutung hatte sie für diese Palette zusammengestellt:
Die Farbe Koralle gilt als sehr kraftvoll, emotional und energiegeladen. Sie ist eine einzigartige Kombination aus rosa und orangen Farbtönen. Dieser Farbton ist sehr kräftig und möchte, dass sich andere akzeptiert fühlen. Sie verleiht ein Gefühl von Offenheit, Stärke, Fröhlichkeit, Emotionalität und Individualität.

Mit der Farbe Grün werden Klarheit, Frische, Offenheit und Bewusstsein assoziiert. Grün wirkt beruhigend und natürlich. Es wird mit dem Leben, Natur, Zufriedenheit, Glück und Hoffnung verbunden.
Türkis ist die Farbe der Entspannung. Auch Humor, Ehrlichkeit sowie Ausgeglichenheit und Zufriedenheit werden mit der Farbe Türkis verbunden.

Premade Logos ansehen

Sorry, das sind meine Bilder!